Zentrale Anlauf- und Beratungsstelle Altenhilfe / Pflege – Lotsenstelle

05.09.2017

Dezernat Soziales und in den Stadtteilbüros Lusan und Bieblach

Pflegebedürftigkeit tritt oft unvorhersehbar und nicht planbar ein.

Viele Fragen wie z.B.

Was kann ich tun?

Wo bekomme ich Hilfe?

Was ist wichtig?

Wo bekomme ich die Antworten?

und vieles mehr bewegt, wenn der Pflegefall unverhofft eintritt.

Es müssen schnell in kürzester Zeit Entscheidungen getroffen und die Pflege organisiert werden. Eine Herausforderung für alle Beteiligten.



Hans Thiers liest im Stadtteilbüro Bieblach

05.09.2017

Der Krimiautor und Ex-Kriminalrat Hans Thiers liest am Mittwoch, 20. September, 15 Uhr, im Stadtteilbüro Bieblach, Schwarzburgstraße 6. Gemeinsam mit seinem Verleger Michael Kirschschlager wird er aus dem zweiten Band „Mordfälle im Bezirk Gera” vorlesen. Mit diesem Band, in welchem auch einige ausgewählte historische Mordfälle aus dem Bezirk Gera vorgestellt werden, schließt Kriminalrat a. D. Hans Thiers sein kriminalistisches Lebenswerk ab. Gehen Sie gemeinsam mit den beiden Akteuren auf Spurensuche, zurück in die Kriminalgeschichte der DDR. Karten für diese Lesung gibt es im Stadtteilbüro / Tel. 5517804.



Bieblacher Bürgergremium tagt

04.09.2017

Am 5. September, um 17 Uhr trifft sich das Bieblacher Bürgergremium im Stadtteilbüro, Schwarzburgstraße 6.  An der Stadtteilarbeit Interessierte sind herzlich willkommen.



Englisch–Lerncafé im Stadtteilbüro Bieblach

10.07.2017

Wer möchte sein bereits erlerntes Englisch in gemütlicher Runde anwenden, um dabei die Sprache noch besser zu beherrschen?

Alle Interessierten sind jeweils freitags in der Zeit von 13:30 -15:00 Uhr im Stadtteilbüro Bieblach (Trägerschaft GWB „Elstertal“). Schwarzburgstr. 6 beim Deutschen Familienverband/ Landesverband Thüringen willkommen. Anmeldungen unter Telefon 0365 5517804.



Sexualentwicklung im Kindesalter

 07.06.2017

Was bedeutet kindliche Sexualität im Alltag? Was ist normal? Ab wann sollte ich mir als Elternteil  Sorgen machen?

Welche Phasen durchlaufen die Kinder in ihrer sexuellen Entwicklung? Wie können Eltern die sexuelle Entwicklung ihrer Kinder liebevoll begleiten?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt einer neuen Veranstaltung (Eltern Plus),

die das Familienzentrum in Kooperation mit der AOK Plus sowie dem Netzwerk Gesunde Kommune der Stadt Gera organisiert.



Vortrag über Afghanistan

10.03.2017

Am 22.3.2017, um 16 Uhr können sich interessierte Bürger über kulturelle Sitten und Bräuche in Afghanistan im Stadtteilbüro Bieblach (Träger GWB „Elstertal“), Schwarzburgstr. 6  informieren.

Sayed Murtaza Hussaini stellt sein Land vor und beantwortet Fragen. Er hat Germanistik studiert und spricht perfekt Deutsch. Der Vortrag ist Teil eines Projektes (ThINKAplus) der Beschäftigungsgesellschaft OTEGAU der Stadt Gera.



Fotoschau zum Tag der Städtebauförderung in Bieblach

10.03.2017

Am 13. Mai wiederholt sich zum 3. Mal der bundesweite „Tag der Städtebauförderung“.

Viele Veränderungen im Stadtteil Bieblach wurden mit Städtebaufördermitteln finanziert. Um ein Resümee zu ziehen, können Bürger, Vereine und Einrichtungen mit ausgewählten  Fotos „Ihren“ Stadtteil zum Familiensportfest an und um die Kindertagesstätte „Krümel“  zeigen.



Bürgergremium tagt

15.02.2017

Am Donnerstag, den 23. Februar um 16 Uhr tagt das Bieblacher Bürgergremium im Treffpunkt Bieblach (Begegnungsstätte der GWB „Elstertal“/ Erich-Mühsam-Str. 2). Interessierte Bewohner von Bieblach-Ost und dem Bieblacher Hang sind zum regen Austausch willkommen! Stadtteilmanagerin Steffi Nauber informiert über Aktuelles aus der Stadtteilarbeit und nimmt Bürgeranliegen entgegen, um diese an die Verantwortlichen weiter zu geben. Auch der Bieblacher Kontaktbereichsbeamte der Polizeiinspektion Thomas Müller wird zugegen sein.



Ausstellungseröffnung – 12 Jahre „Brücke-Frauen“

15.02.2017

Am 31. Januar ging es in der begegnungsstätte der GWB "Elstertal" aufregt zu. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Die Brücke“ bereiteten in den letzten Wochen gemeinsam mit ihrer Leiterin Frau Erika Jakobson eine Ausstellung über ihre Wirken und Zusammensein vor.   


Inhalt abgleichen

Stadtteilbüro

  

Adresse:

Schwarzburgstr. 6
07552 Gera

Telefon: 0365-5517804
Fax: 0365-5512939
E-Mail:
sb.gerabieblach@

 

Öffnungszeiten:

Schwarzburgstr. 6
(barrierefrei)
 
Di  14.00 - 17.00 Uhr
Mi  09.00 - 11.00 Uhr
Stadtteilzentrum "Krümel"
Steigerweg 6
(barrierefrei)
 
Do 10.00 - 12.00 Uhr